Unten gehts zu den Spielen !!!

Anstoss 3

 

Hattrick war ein unfassbar guter Fußballmanager. Anstoss und Anstoss 2 haben Spielspaß auf diesem Gebiet neu definiert.

 

Aber Anstoss 3 war eine Offenbarung. Die Gütersloher Entertainment-Schmiede Ascaron setzte mit dem 2000 erschienene Spiel neue und für mich bis heute unerreichte Maßstäbe. Insgesamt gingen mehr als 3 Mio Exemplare über die Ladentheke – eine bis dato einmalige Zahl.

Diese Simulation hat exakt die richtige Balance zwischen anspruchsvollem Management und unkompliziertem Gaming. Kritiker bejubelten die Vielfalt der Funktionen bei gleichbleibender Übersichtlichkeit und attraktivem Äußeren

 

Die Livespiele hatten jetzt gerenderte 3D-Grafiken, wobei die Animationen nun nicht mehr bloßes Schmuckwerk waren. Alle Entscheidungen, die der Manager getroffen hatte, konnte er in Echtzeit auf dem Spielfeld nachvollziehen. Die Auswirkungen von Trainingseinheiten, Ausfällen, Kondition und anderen Faktoren konnte man sofort sehen. Bei jedem einzelnen Spieler ließen sich Schwerpunkte wie Abseitsfalle oder Standardsituationen individuell trainieren. Selbst Beziehungsstatus und Privatleben der Fußballer nahmen Einfluss auf die Leistung. Während des Spiels konnten die Manager außerdem mit Zwischenrufen ins Geschehen eingreifen.

 

Dieser Artikel ist längst überfällig. Nächtelang – Wochenlang – Monatelang wurde gezockt, was das Zeug hält. Kleiner Tipp am Rande: Bei GOG Galaxy gibt’s das Teilchen für knapp 10 Euro zum Downloaden. Aktueller Patch mit Orginalnamen drauf – danach könnt ihr eure Jobs kündigen. Ihr werdet keine Zeit mehr außerhalb der Managertätigkeit dafür haben.

 

Um diesem großartigen Spiel auch über 20 Jahre nach erscheinen zu würdigen gibt es ab heute immer mal wieder die großen Spiele der Vergangenheit im Anstoss 3 designe im K-B.

Und wie macht man das am besten? In dem man wie Anno 2000 heißen Scheiß in den Editor haut und somit alte Kameraden in digitaler Schönheit neu verewigt.

 

Anstoss 3 – der beste auf ewig.

1.FC Kaiserslautern vs. FC Barcelona 

 

06.11.1991, Champions League, 2. Runde, Rückspiel 

 

„Wir ließen die kühnsten Träume wahr werden und gaben sie doch wieder aus der Hand“ Diese Worte sprach Stefan Kuntz, sichtlich gezeichnet nach dieser Emotionalen Höllenfahrt.

 

3-1 wurde der FC Barcelona besiegt und trotzdem reichte es nicht zum Weiterkommen. Die 0-2 Niederlage bei den Katalanen wurde dem Betze zum Verhängnis.

 

Und dennoch, ist dieses Spiel ein Mythos und zeichnet den FCK bis heute aus. Tragisch kämpfende Helden, brennende Tribünen, euphorisch-fanatisch im Erfolg und Stolz in der Niederlage.

Torschützen: 

 

1:0 Hotic´(35) 

2:0 Hotic´(49)

3:0 Goldbeak (76)

3:1 Bakero (90)

 

 

SV Reihen vs. TSG Hoffenheim II (Kreispokalfinale 2000) 

Am 31.05.2000 wird der SV Reihen erster Kreispokalsieger des neuen Jahrtausends. Sensationell wurde der große Favorit – Hoffenheim II – mit 5: 3 besiegt.

 

Angeführt von seinem unermüdlichen Spielführer Ralf Hecker, welcher vor 2 Jahren viel zu früh in den Fußballhimmel geholt wurde und den beiden damaligen A-Jugendspielern Redlich und Maag war der SV an diesem Tag verdienter Sieger gegen die Hoffenheimer, gespickt mit höherklassigen Spielern.  

 

Torschützen:

 

0:1 Redlich (17)

0:2 Traub (26)

0:3 Maag (47)

1:3 Rupp (51)

2:3 Gaber (54)

2:4 Maag (65)

2:5 Maag (79)

3:5 Antlitz (85)

 

Auswechslungen:

 

(90) B. Schnepf für R. Redlich

(91)  T. Eroglu für T. Maag 

Druckversion | Sitemap
© SV 1920 Reihen e.V.