#Heimat 

Untrennbar ist der Sportverein mit seinem Dorf verbunden. Das knapp 2500 Einwohner zählende Kaff im Kraichgau beheimatet schon immer eine begeisterte Fußballbevölkerung.

 

Geliebt oder gehasst. Der Verein hat auch durch seine früheren Erfolge polarisiert und angeeckt. In den 70gern auf Augenhöhe mit dem großen VFB Eppingen oder dem SV Sinsheim war man regionales Aushängeschild seines Dorfs. In dieser Zeit wurde auch das ein oder andere Glas zerschlagen, das blieb nicht aus. Dass man sich aber heute berechtigter Weise Traditionsverein nennen darf, wurde in dieser Zeit geschaffen und gibt heute eine Identifikation, die über eine normale Tätigkeit in einem Verein hinaus geht.

 

In den vielen Gaststätten und Kneipen sind Diskussionen rund um den Fußball auch mit dem ortsansässigen Gekicke verbunden. Montags zum Flach, dienstags zum Adler, mittwochs in den Ochsen, donnerstags in den Löwen, freitags ins Kuckucksnest, samstags zum Hinze und sonntags auf den Sportplatz. So oder so ähnlich sah die perfekte Woche eines Bürgers in Reihen aus.  

Reihen und sein Fußballverein, das war nie langweilig und wird es auch sicher in Zukunft nicht sein.

Wer noch mehr über das wohl schönste Dorf der Welt erfahren möchte, findet sein Glück auf reihen.de , der liebevollen inoffiziellen Homepage. Oder auf WIKIPEDIA.

 

Natürlich wird auch in Reihen die Vereinsarbeit immer schwieriger. Das Interesse geht zurück, prägende Personen verlassen die Erde, ohne dass ihr hinterlassenes Vakuum annähernd gefüllt werden kann. Allerdings ist unsere einzige Chance, den neuen Generationen vorzuleben was Gemeinschaft heißt. Inspiration wird nur durch Vorbilder geweckt. Der Verein SV Reihen und sein Dorf sind wie alle anderen Zusammenschlüsse von Menschen, die Basis auf der unser gemeinschaftliches Leben fußt. Wir tun dies aber nicht nur aus Pflichtgefühl oder weil es der Uropa gerne sehen würde. Wir machen das, weil wir richtig Bock draufhaben und es zusammen die meiste Zeit im Jahr Mega viel Spaß bringt.

 

Heimat ist dort, wo es nicht egal ist, ob es mich gibt.  

 

SV Reihen - Unser Dorf Verein (t) !!!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV 1920 Reihen e.V.